Komödie der Eitelkeit
Eine Produktion vom Schauspiellehrgang
Ort: Theater Delphin, Blumauergasse 24, 1020 Wien
Premiere: 19.02.2025, 19:00 Uhr
Aufführungen: 20.02. – 22.02.2025, 19:00 Uhr
Kartenkauf: Online oder Reservierung per Mail: karten@theater-delphin.at oder per Telefon: 0676 4488778 (Reservierungen für Gruppen ab 6 Personen bitte ausschließlich per Mail oder Telefon!)
Kurzbeschreibung
Durch den Blick in den Spiegel sowie durch Fotos und dazugehörige Erinnerungen, versichern wir uns täglich unserer Identität. Doch was passiert, wenn man uns all das wegnimmt, was uns zu den Personen macht, die wir sind?
Elias Canettis Komödie der Eitelkeit zeichnet den voranschreitenden Zerfall einer Gesellschaft unter totalitärer Herrschaft anhand repräsentativer Figuren verschiedener Gesellschaftsschichten nach, die allesamt versuchen, sich in einer neuen Welt
zurechtzufinden, die der Eitelkeit durch Bilder- und Spiegelverbote den Kampf angesagt hat. Doch der Versuch der gänzlichen Auslöschung des Individuums kollidiert schließlich mit der Gier des menschlichen Ich-Bewusstseins nach Bestätigung.
Bereits Anfang der 1930er Jahre unter dem Eindruck des Faschismus verfasst, kam es erst 1965 zur Uraufführung des Werks, in dem Canetti, der sich zeitlebens mit Masse und Macht beschäftigte, die zunehmende Kontrolle des Individuums durch einen totalitären Staat behandelt. Nachdrücklich zeigt er auf, wie gesellschaftliche Gleichschaltung letztlich in Selbstaufgabe mündet.